Customer Success Stories

Kundenbindung stärken dank Next Best Action

Was ist die Next Best Action für meine Kunden? Wie kann ich mit Next Best Action meine Kundenbindung stärken? Finden Sie es mit den Customer Success Stories und dem NBA Advisor von b.telligent heraus!

Energie

Mit Guided Selling und Next Best Action im Sales mehr erreichen

Bei einem deutschen Energieversorger konnte der NBA Advisor erfolgreich eingeführt werden. Im Energieumfeld stellt oft die Vielzahl an Möglichkeiten hinsichtlich Produktempfehlungen eine Herausforderung für die Vertriebsmitarbeiter bzw. Agenten dar. Nur durch die Erfüllung der Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden sowie eine effiziente Kundenbetreuung kann eine dauerhafte Kundenzufriedenheit erreicht werden. Kundenbindung stärken ist für heutige Unternehmen von großer Bedeutung, da diese meist effizienter, kostengünstiger und langfristiger ist, als Die Akquise neuer Kunden.

Mit priorisierten Vorschlägen zum Erfolg

Durch die priorisierten Vorschläge konnte eine klare Handlungsanweisung beim effizienten Vertrieb Inbound unterstützen. Tatsächlich wurden vor allem auch wertschaffende Servicethemen, wie zum Beispiel die Umstellung auf SEPA mit priorisiert, um den ganzheitlichen Ansatz der Next Best Action zu vervollständigen.

Obwohl es nicht möglich war, Kauf-/Abschlusswahrscheinlichkeiten zu berechnen, wurde hier im ersten Schritt über eine pragmatische, aber wirkungsvolle Priorisierung unter Berücksichtigung weniger Kundenmerkmale (Verbrauch, Kundenwert) optimiert.

Auch die Kündigungswahrscheinlichkeit wurde für bestimmte Vorschläge berücksichtigt, um Kannibalisierung und damit Umsatzverluste zu vermeiden.

Die Kundenbindung verbessern - Guided Selling macht es möglich

Die Einführung des Guided-Selling-Tools ‚NBA Advisor‘ von b.telligent verbesserte die Customer Experience für die Kunden ermöglicht werden. Des Weiteren wurde in der Kommunikation mit den Kunden eine erhöhte Zufriedenheit der Stammkunden festgestellt, und der Prozess der Neukundengewinnung konnte ebenfalls verbessert werden.

Erfahren Sie hier noch mehr über NBA-Advisor-Projekte und Marketing Automation Best Practices in der Energiebranche!

Guided Selling mit Next Best Action
Dr. Wolfgang Leußer, b.telligent

Mit dem NBA-Advisor rücken unsere Kunden wesentlich näher an ihre Kunden heran und erleben beachtliche Effizienzen im Verkauf. So können Agenten durch das angezeigte 360°-Kundenprofil die Kundenberatung spürbar optimieren und somit die Kundenbindung verbessern.

Telekommunikation

Kundenbidnung stärken dank Next Best Action und Marketing Automation Best Practices

Durch die Fusion zweier Unternehmen in der Telekommunikationsbranche bestand im Marketing und Vertrieb die Herausforderung darin, dass die Kundendaten in unterschiedlichen Systemen gehalten wurden. Dennoch ist es entscheidend, sowohl für Bestandskunden als auch für Neukunden als eine Marke aufzutreten. Dies ermöglicht auf lange Sicht eine Verbesserung der Kundenbeziehung. Hier hat insbesondere die 360°-Kundensicht dazu geführt, dass die Agenten alle für den Kunden bestehenden Vertragsbeziehungen auf einen Blick erfassen können, unabhängig davon, aus welchem Ursprungssystem diese stammen.

Dazu wurde in der unter dem NBA Advisor von b.telligent liegenden Datenschicht ein komplexes Kunden-Matching durchgeführt und über das User Interface zur Verfügung gestellt. Dies konnte jedoch mit deutlich weniger Aufwand realisiert werden als ein vergleichbares Zusammenführen der bestehenden Kundendaten- bzw. CRM-Systeme.

Vertrieb Inbound neu aufgerollt

Die dann auf der 360°-Sicht basierenden Vorschläge und Produktoptionen, die auch für Interessenten bzw. potenzielle Neukunden zur Verfügung gestellt wurden, konnten zu einer signifikanten Steigerung in der Effizienz des Inbound-Vertriebs führen. Selbst Adressen, die über Adresshändler mit Hilfe von mikrogeografischen Daten erworben wurden, konnten durch die Algorithmen mit Vorschlägen bedacht werden.

Das Management konnte dadurch im Vertrieb Inbound des Customer Service Centers einen erhöhten Umsatz sowohl beim Inbound als auch beim Outbound feststellen sowie die Kundenbindung verbessern.

Die Kundenbindung verbessern und zwar noch heute!

Quick Links

Rund um den NBA Advisor

NBA Advisor - Das Produkt

Das Produkt

Der NBA Advisor und seine Funktionen im Überblick.

Next Best Action Erfolgsfaktoren und Best Practices

Erfolgsfaktoren

Mit diesen Tipps gelingt eine erfolgreiche NBA-Einführung.

Next Best Action Systemintegration Best Practices

Systemintegration

Der NBA Advisor ist mit den meisten Systemen integrierbar.